2. Techniklehrgang

von Bernd Meiners

Der 2. Techniklehrgang des Jahres hat diesmal in Brinkum mit einer Rekordzahl von 38 Judoka stattgefunden und war damit noch ein wenig besser besucht als der 1. Techniklehrgang.

Nach der Begrüßung durch Claus Dierks begann Daniel Glandorf mit einem historischen Teil über die Go-Kyo, der Weiterentwicklung dieser im Laufe der Zeit und der Darstellung der herausgenommenen Würfe.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining stellte Daniel er heute Uchi-Maki-Komi, Sukui-Nage und Obi-Otoshi vor verbunden mit deren Anwendung links und rechts. Aufgrund der übersichtlichen Hallensituation und dem großen Teilnehmerkreis dauerte das Üben dieser Würfe bis zur Pause.

Nach einer kleinen Pause führte Claus dann weiter durch ein kleines Wiedererwärmungsprogramm im Boden. Schwerpunkt war diesmal die Rückenlage von Uke und die Möglichkeiten von Tori einer Umklammerung von Ukes Beinen zu umgehen um sich selbst in eine vorteilhafte Position zu bringen.

Nicht nur die Intensität der Übungen im Boden sondern auch die mitlerweile kuschelige Wärme in der Halle forderten von den Anwesenden einigen Schweiß. Pünktlich würde Resumee gezogen und abgegrüßt. Nach einem Abschlußbild mit den Judoka konnte nun der verdiente Restsonntag begonnen werden.

Das nächste Techniktraining wird am Sonntag den 30. April 2017 dann in Bremen-Nord stattfinden.

Zurück