1. DAN für Bernd Meiners

von Sebastian Christeit

Endlich schwarz!

Nach einer langen Entschluss Phase hat Bernd sich durchgerungen seinen Schwarzgurt zu machen.

Eine lange und intensive Vorbereitung mit Gerd Kampen liefen vorweg, bis dann schließlich im Mai 2019 die Prüfung absolviert werden sollte.

Leider hatte Bernd etwas Pech, es kam Corona und hat den Plan etwas vereitelt, davon nicht unterzukriegen. Hat Bernd einen neuen Anlauf 2020/2021 genommen. Das Ergebnis war, neue Entscheidungen der Regierung haben das lange Training wieder vereitelt.

2022 mit dem Auslaufen der Corona Maßnahmen, haben Bernd und Gerd als UKE die Prüfung vor einer Prüfungskommission ihr Können dargelegt.

Nach der Kata hat Bernd, seine Spezialtechnik (Werfen mit der Hüfte) demonstriert, es wurde gut herausgearbeitet, wann der richtige Hüfteinsatz zum Tragen kommt.

Nach einer kurzen Pause, wurden die Grundlegenden Fertigkeiten im Boden anschaulich demonstriert. Man konnte auch als Außenstehender erkennen das Bernd sich lange auf den Schwarzgurt vorbereitet hat und hat es dementsprechend erläutert.

Nach fast 3 Stunden demonstrieren und Erläutern, Fragen der Prüfer beantworten,

ist die Kommission unter der Leitung von Claus Dierks, Hannes Schweser und Matthias Glasbrenner zu dem Entschluss gekommen, Bernd den Schwarzgurt zu verleihen.

Herzlichen Glückwunsch Bernd !

Zurück